Die Sache mit dem Alleinstellungsmerkmal (USP)

Header_Blog_Hase.png

Neulich bei plan b: Der Inhaber einer Kfz-Werkstatt sitzt bei mir und möchte Werbung machen. Wie immer bei Erstgesprächen, halte ich meinen Fragebogen bereit und möchte alles mögliche wissen, um mir ein möglichst genaues Bild von dem Betrieb oder der Dienstleistung zu machen.

Dazu gehören auch Fragen nach der Zielgruppe und nach Wettbewerbern. Und dann taucht auf der Liste der Punkt auf: Was ist Ihr USP? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Welchen Mehrwert bieten Sie? Auf ratlose Blicke versuche ich auf die Sprünge zu helfen: Was können Sie, was andere nicht machen? Was ist das besondere an Ihrem Betrieb? Warum sollte ich mein Auto zu Ihnen bringen und nicht zum Kfz-Fuzzi um die Ecke?

In 8 von 10 Fällen lautet die Antwort: Es gibt kein USP. Wir machen alle das gleiche. Der Kfz-Fuzzi um die Ecke und ich. Es gibt keinen Unterschied. 

Nun folgen von mir ratlose Blicke - weil wie soll ich eine überzeugende Werbung machen, wenn er seinen Kunden gar keinen Mehrwert bringt?

Bringen Sie einen Mehrwert

Es lohnt sich sehr, sich darüber Gedanken zu machen. Eigentlich bedeutet Alleinstellungsmerkmal, dass Sie etwas anbieten, das kein anderer macht. Aber ich gebe zu, das ist manchmal gar nicht so einfach, weil eigentlich kochen wir doch alle nur mit Wasser. Außer Sie heißen vielleicht Daniel Düsentrieb und haben wirklich einzigartige Erfindungen. Aber egal in welcher Branche - trotzdem sind wir in gewissen Punkten unterschiedlich und sollten diese entsprechend hervorheben.

Um in der Kfz-Branche zu bleiben:

  • Vielleicht haben Sie besondere Öffnungszeiten?

  • Abends länger auf?

  • Morgens fangen Sie früher an?

  • Sie bieten einen Abschleppservice?

  • Oder Sie haben einen Bring- und Abholservice?

  • Evtl. punkten Sie auch mit Ihren wahnsinnig motivierten und talentierten Mitarbeitern?

Und diesen Vorteil platzieren Sie geschickt in Ihrer Werbung. Um bei Ihren tollen Mitarbeitern zu bleiben: Werben Sie mit einem Foto der netten Leute in Ihrer Werkstatt. Jeder freut sich, wenn er freundlich von netten Menschen empfangen wird und nicht mit einem alten Grantler über die hohen Werkstattkosten feilschen muss.


Bettina rund.png

Hallo! Mein Name ist Bettina Spleiß und ich bringe frischen Wind in Ihre Werbung! Spezialisiert bin ich auf Existenzgründer und kleine bis mittlere Betriebe. Ich helfe meinen Kunden sich im Werbedschungel zurecht zu finden und kümmere mich um alle nötigen Maßnahmen. plan b steht für eine einheitliche, moderne und professionelle Außendarstellung. Für mehr Aufmerksamkeit und mehr Kunden.

Schaut rein unter www.planb-werbeberatung.de